Hilfe für die Ärmsten der Armen

Überreichung des Spendenschecks
Einen Spendenscheck über mehr als 3.400 Euro überreichte der Pfarrgemeinderat an Bischof Moses (Dritter von links). Mit im Bild Stadtpfarrer Anton Witt und Hella Fischer (von links) sowie Christa Ott, Helga Weiß, Maria Gottas, Maria Quast und Maria Kamm

Pfarrgemeinderat und KAB übergeben Spenden an Bischof Moses - Bitte um weitere Unterstützung

15.07.2014

Mitterteich. Mehrere Tausend Euro an Spenden nahm jetzt Bischof Moses in Empfang, als er der Prarrei St. Jakob einen kurzen Besuch abstattete. Dabei gab er einen Überblick über die aktuelle Situation in seiner Diözese Nellore (Indien) und die Entwicklung seines Hilfsprojekts.

Bischof Moses, der seit 1994 regelmäßig nach Mitterteich kommt, nutzte seinen jüngsten Deutschland-Aufenthalt für einen Abstecher ins Stiftland. Mir Stadtpfarrer Anton Witt. Kaplan Andreas Schinko und dessen Vorgängern, Pfarrer Günter Müller und Pfarrer Stefan Haimerl, feierte der Gast aus Indien eine Abendmesse. ln einer kurzen Ansprache bedankte sich Bischof Moses beim Verein „Projekt Moses“ und bei allen Unterstürzern für ihr Engagement.

Durch die Spenden sei es möglich, Kindern und Jugendlichen eine Schul- und Berufsausbildung zu ermöglichen. Ebenso würden Heime für behinderte Kinder aus sehr armen Familien aufrechterhalten. Weiter ermögliche die finanzielle Unterstützung die Bereitstellung von Herbergen. Essen, Medikamenten, Kleidung und Schuhen für Lepra-Kranke.

Neue Schulen

„Es wurden auch neue Schulen in entlegenen ländlichen Gebieten eröffnet, um die Schulbildung unter den Armen zu fördern“, so Bischof Moses. Ebenso seien Dorfkapellen für jene erleichter worden, die das nicht selbst finanzieren könnten. Hinzu kämen Renovierungsarbeiren an Schulen. Kirchen und Pfarrhäusern. Die Kinder, die durch Patenschaften unterstürzt werden, lernen und entwickeln sich sehr gut.“

Lobend äußerte sich der Bischof über die Missionsarbell in seiner Diözese: „Die Priester arbeiten alle engagiert und geben ihr Bestes.“ Derzeit berelleten sich 50 Seminaristen auf das Priesteramt vor, acht Diakone seien heuer schon zu Priestern geweiht worden. Auch der Frauenorden Schwestern vom „Kinde Jesu“ entwickle sich gut. Fünf Schwestern hätten das Gelübde schon abgelegt, hinzu kämen 17 Novizinnen, acht Postulantinnen und zehn Anwänerinnen. Bischof Moses bedankte sich besonders für die Unrerstützung der Seminaristen und der Ordensanwärterinnen sowie für Messstipendien. Sie sind eine große Hilfsquelle aus der die Missionsarbell schöpfen kann“, beronte der Bischof.

Der Gast machte auch deutlich, wie stark heftige Regenfälle und Fluten Teile der Diözese Nellore im vergangenen Jahr gerroffen hätten. Neben steigenden Lebensmittelpreisen härten die Menschen nun auch mit politischen Unruhen zu kämpfen. Bischof Moses appellierte dazu, ihn durch Gebet und finanzielle Unterstützung bei seinem Einsatz für die Ärmsten der Armen auch weiterhin zu unterstützen.

Erlöse aus Aktionen

In der Stadtpfarrkirche zelebrierte Bischof Moses (Mitte) mit Pfarrer Stefan Haimerl und Stadtpfarrer Anton Witt (von links) sowie Pfarrer Günter Müller und Kaplan Andreas Schinko (von rechts) einen Gottesdienst.

Im Anschluss hauen die Besucher der Messe Im Pfarrgarren die Gelegenheit, mit Bischof Moses ins Gespräch zu  kommen. Dort überreichte der Pfarrgemeinderar die Erlöse aus dem Verkauf von Palmkätzchen und Osterlämmern sowie einer Altkleidersammlung - insgesamt mehr als 3.400 Euro. Weitere 200 Euro steuerte die KAB aus dem Verkauf von Osterkerzen bei. Hinzu kamen noch diverse Privatspenden.

Wer das Projekt von Bischof Moses unterstützen möchte. kann sich dazu näher im Internet informieren (www.projekt-moses-indien.de). In der Kirche und im Pfarramt liegen auch Informationsbroschüren auf.